Dienstag, 25. Januar 2022
Covid-19 Historie

Am 11. März 2022 wurde die COVID-19-Pandemie zwei Jahre alt. Lässt der Normalbürger diese Zeit Revue passieren, stellen sich viele unbeantwortete Fragen.
Dazu gehört, was hätten die verantwortlichen Politiker*innen und Virolog*innen, bei der Bekämpfung und angestrebter Eindämmung, trotz Lockdown, AHA-Regel und Impfen, noch effektiver gestalten können? Wie geht das Zusammenleben mit dem Virus weiter?
Es ist ja nicht so, dass die Covid-19 Pandemie überraschend und schlagartig ausbrach. Es gab, im Vorfeld, mehrere seriöse Hinweise, dass sich das COVID-19 Virus zu einer Pandemie ausbreitet. Spätestens seit dieser Erkenntnis, durften die Bürger*innen erwarten, dass die verantwortlichen Politiker*innen, dass du ein bundeseinheitliches Konzept entwickelt worden wäre, das aufzeigt, wie auf Situation a, b oder c zu reagieren ist.
Im Rückblick ist es immer einfacher über Fehler der Vergangenheit zu urteilen. Sowohl die alte Regierung (Union/SPD) als auch die neue Ampelkoalition (SPD/Union/Grüne) mussten und müssen, zeitnahe Entscheidungen treffen, um Auswirkungen der Pandemie, mit der Aufrechterhaltung des öffentlichen Lebens und den wirtschaftlichen Notwendigkeiten in Einklang zu bringen.
In den folgenden chronologischen Aufzeichnungen wurde versucht, das Für und Wider, der vielen, politischen Aktivitäten zu verstehen und nachzuvollziehen.

... comment