Update 16.01.2022
Dass der Tennisstar Djoković, aufgrund seiner Falschangaben ausreisen muss, hat er sich selbst zuzuschreiben. Es zeigt auf, dass Australien eine intakte Gerichtsbarkeit hat. Man darf nur hoffen, dass Falschangaben und die Irreführung der australischen Behörden, nicht nur mit der Ausweisung abgeschlossen werden, sondern wie es entsprechend der Australia Travel Declaration (ATD) vorgesehen ist, strafrechtlich geahndet wird. Es wird interessant zu verfolgen, ob sich Herr Djoković, wie jede/r normale Bürgerin oder Bürger, in Australien verantworten muss.
--------------------------------------------------------------------
Ursprünglicher Artikel 14.01.2022
Gleich, unter welchem Blickwinkel man die Corona-Situation beurteilt. Es gibt entsprechende Gesetze und Vorschriften, die das tägliche Leben, die Einreise und den Aufenthalt im jeweiligen Land regeln. Daran haben sich jede/r Bürgerin und Bürger, sowie einreisende Gäste, zu orientieren. Auffallend ist, dass ein kleiner Teil von prominenten Weltbürgern der Ansicht sind, die Coronaregeln sind nur für Andere gemacht. Fernab vom Alltag leben diese sogenannten VIP in einer Blase. Sie sind sich für ihr unsoziales Verhalten und der Gefährdung ihrer Mitmenschen, noch nicht einmal einer Schuld bewusst. Dafür müssen Andere herhalten.
Ein reales Beispiel liefert zurzeit der Tennisspieler Novak Djoković, der durch unrichtige Angaben, in der ATD sich die Einreise nach Australien, widerrechtlich erschlichen hat. Auch wenn das Management das Ausfüllen der ATD übernommen hat, mit seiner Unterschrift steht Herr Djoković, in der vollen Verantwortung, für die Korrektheit der Daten. Die australischen Einreiseregeln lassen nach Stand der Dinge (falsche oder irreführende Informationen), eine Haftstrafe bis zu einem Jahr zu:
- Falsche oder irreführende Informationen an die australische Regierung zu geben, ist eine schwere Straftat. Im Falle einer Verurteilung beträgt die Höchststrafe eine Freiheitsstrafe von 12 Monaten
So wird es in der ATD deklariert. Die australische Politik macht sich gegenüber ihren eigenen Landsleuten unglaubwürdig, wenn sie bei den erdrückenden Datendifferenzen in der ATD, Novak Djoković nicht ausweisen würden.
... comment