Dienstag, 4. April 2017
G20 in Hamburg

Keine Frage, Reden ist besser als Schießen, Mauern bauen, Nationalismus und Protektionismus! Gab es aber je eine Veranstaltung dieser Art, wo dauerhafter, nachhaltiger Frieden und Wohlstand für die Weltbevölkerung beschlossen und durchgesetzt wurde? Der Aufwand wird - ohne Vorgriff auf Ergebnisse - den Nutzen wieder bei Weitem übertreffen.

Hinzu kommt, dass Sinn und Zweck, weswegen der G20-Gipfel in einem Areal von Uni, Karoviertel und Schanzenviertel gelegt wurde, sich den Anwohnern nur schwer erschließt.

Unabhängig von den Herren Trump, Erdogan und Putin, weiß jeder normal denkende Mensch - dazu zähle ich unsere Politiker - dass Stress und Chaos vorprogrammiert sind.

Nur ein Schelm meint, die Politik braucht diese Veranstaltung in einem sagen wir mal, alternativen Quartier, als Legitimation, für noch mehr Überwachungskameras, Aufrüstung der Polizei, Einsatz der Bundeswehr im Inneren und schärfere Gesetze.

Das Bittere daran ist, die Polizei wird von der Politik instrumentalisiert und muss den Kopf hinhalten - wie übrigens auch alle friedlichen Bürger im Umfeld.

... comment

 
G20 und Gewalt

Als Hamburger bin ich traurig, dass meine oben aufgeführten Befürchtungen zum G20 noch übertroffen wurden. Zurecht wird auf die hohe kriminelle Energie, von verschiedenen Gruppen hingewiesen. Das war aber im Vorfeld bekannt.

Siehe nur die Aussage von Herrn Grote "Das, was von außen an Gewalt hier hereingetragen wird, haben andere zu verantworten".
Leider war die Polizei überfordert, Hab und Gut der Anwohner zu schützen. Es ging nur darum, den reibungslosen Ablauf des Gipfels zu gewährleisten.

Ich werde aber wütend, wenn ich jetzt die sogenannten Analysen, und Rechtfertigungen der Politik höre: "so ein Ausmaß an Gewalt war nicht vorhersehbar!" Was vorhersehbar ist, wurde immer wieder von führenden Sicherheitsbeamten publiziert. Leider ist es - entgegen aller gegenteiliger Beteuerungen von Politik und Polizei eingetroffen.

Viel schlimmer ist es, dass mit zunehmender Aufarbeit , immer häufiger zum Vorschein kommt, dass die Strategie der Polizei, einen Teil zur der Eskaltion beigetragen hat.

... link  


... comment