Samstag, 29. Oktober 2022
Rohstoffe

Deutschlands Wirtschaft und Hightech-Industrie, ist abhängig von Gas, Öl und den sogenannten seltenen Erden-Metallen. Diese Naturstoffe gibt es überwiegend, in Russland, Asien und Afrika.
Meist kommen sie aus Staaten, die den demokratischen Werten der Europäischen Union widersprechen. Die deutsche Wirtschaft ist auf diese Naturalien aber dringend angewiesen. In den vergangenen zwei Jahren wurde uns die Abhängigkeit, von der Lieferfähigkeit und den Lieferwillen dieser Export-Nationen deutlich vor Augen geführt. Ein Grund für Deutschland, zeitnah umzudenken, um diese Abhängigkeit zu minimieren.
Rohstoffe sind auch in Deutschland, in Platinen, von ausrangierten, technischen Geräten, vorhanden. Es muss die entsprechende, schon vorhandene Recyceltechnik, professionell ausgebaut und genutzt werden. Der deutschen Politik, muss es eine Herzensangelegenheit sein, einen nachhaltigen Kreislauf zum Recyceln, dieser für die Wirtschaft, überlebenswichtigen Rohstoffe zu schaffen. Das Gleiche gilt für die Energiegewinnung, durch Sonne, Wind, Wasser, Erdwärme und Biowärme.
Man muss es politisch und finanziell nur wollen und nicht auf Lobbyisten und deren Investoren warten, die ohne kurzfristigen Gewinn, keinen Finger rühren.
Die aktuelle, politische Situation, hat uns eines vor Augen geführt. Wir müssen zeitnah, alle technischen Möglichkeiten ausschöpfen, um den autokratischen Staaten, politisch und wirtschaftlich, nicht ausgeliefert zu sein. Die Investitionen, dürfen dabei kein Hinderungsgrund sein.

... comment