Mittwoch, 4. November 2020
USA-Wahl, Fake News und Trump

Die nicht zeitnahe Auszählung der Stimmzettel und die Reaktion von Trump, sich als vorzeitiger Wahlsieger 2020 zu präsentieren sowie die angekündigten Klagen, sind ein einziges Desaster für eine der ältesten Demokratien der Welt. Das sollte uns aber nicht dazu verleiten, mit dem Finger, auf die Wähler*innen und das unwürdige Schauspiel von Trump und seiner republikanischen Partei zu zeigen.

Warum? Es wäre einmal eine Überlegung wert, zu analysieren, wenn das Zweiparteien-Wahlsystem auch in Deutschland praktiziert werden würde. Mit den vergleichbaren Parteien SPD (Demokraten) und (Republikaner) AfD. Die Wähler*innen müssten sich zwischen diesen beiden Parteien entscheiden. Ich möchte nicht wissen, wie bei uns in Deutschland, die Wahl ausgeht.

... comment