Freitag, 15. Januar 2021
DFB-Pokal Holstein Kiel

Viele Fußballfans fragen sich, wie es möglich war, dass Holstein Kiel, Bayern München aus dem DFB-Pokal gekickt hat. Die einfache Antwort ist, Kiel hat Fußball gespielt, wie es Bayern nicht erwartet hat. Kein heute übliches, Hin- und Hergeschiebe in der eigenen Hälfte, sondern schnelle Überbrückung des Mittelfelds. Das nahm den Bayern die Möglichkeit Abspielfehler zu nutzen.

Kiel verteidigte zwar überwiegend, schaltete aber direkt nach Ballgewinn, zielgerichtet, mit Zug auf das Bayerntor um. Dadurch wurde das übliche, fehleranfällige Mittelfeldgeplänkel reduziert. Diese Art vom Fußball wird in der heutigen Zeit nur selten praktiziert. Damit konnten die Münchner nicht umgehen. Vorgabe der Trainer ist immer noch der Ballbesitzfußball. Deswegen ist es immer wieder schön zu sehen, dass doch noch Fußball gespielt wird, der auch den Zuschauern gefällt und nicht nur von der Taktik und Systemen dominiert wird.

... comment

 
Kiel hat es verdient
Genauso war es! Dazu haben sich die Kieler auch im Kampf um den Ball ordentlich reingehauen und gut angestellt: 53 % gewonnene Zweikämpfe! Auch lag der Torwart beim Elfmeterschießen fast immer richtig, anders als Neuer....
Es ist halt für den Favouriten immer schwer, einen Underdog wirklich ernst zu nehmen, egal, was so von offizieller Seite kolportiert wird.

... link  

 
Danke
Das war wirklich erfrischend, wie Kiel spielte. Was mich auch überraschte war, dass die Elfmeterschützen, endlich wieder platziert schießen. In den vergangenen Jahren hätten die Torhüter die meisten Bälle gehalten, wenn sie in der Mitte stehen geblieben wären.

... link  


... comment