Freitag, 25. November 2022
Bürgergeld

Update, 24. Nov. 2022
Das Bürgergeld kommt ab Januar 2023. Nimmt man die Aussagen der Regierungsparteien ernst, gibt es nur Gewinner. Ein Vorteil des Kompromisses ist, der Name Harzt IV, wurde in Bürgergeld umgewandelt und lässt die SPD hoffen, dass dieses, von ihr geschaffene, unwürdige Monster in Vergessenheit gerät. Dazu soll auch, das letztendlich, im Vergleich zu Harzt IV, höhere Einkommen beitragen. Mit diesem Vergleich wird auch das Narrativ, als Fake entlarvt, dass Menschen, die arbeiten, weniger Geld zur Verfügung haben, als Empfänger des Bürgergelds.
Die Zukunft wird zeigen, ob sich das System Bürgergeld nachhaltig etabliert. Zukünftige Regierungsparteien, müssen in die Lage gebracht werden, das Bürgergeld, zeitnah, entsprechend ökonomischer Schwankungen anzupassen.

Update, 20. Nov. 2022
Die CDU/CSU, mit den Herren Merz und Söder an der Spitze, tragen ihren Teil dabei zu, dass die Bürger:innen, mit polarisierenden Aussagen, über das Bürgergeld, für dumm verkauft werden.
Millionen Hartz IV/Bürgergeldempfänger:innen, sind im öffentlichen Leben isoliert und selten oder überhaupt nicht in der Lage, vorzusorgen oder gar zu sparen, um sich etwas aufzubauen und für Alter abzusichern. Menschen mit wenig Geld werden gegen Menschen mit noch weniger Geld ausgespielt. Am kulturellen Leben (Theater, Sport, etc.) teilnehmen - Fehlanzeige. Keine Bank/Sparkasse gewährt ihnen einen Kredit. Das Ansehen in der Gesellschaft ist mit Vorurteilen behaftet. Dazu tragen all die Politiker:innen und die Medien bei, die Attribute wie: Sozialschmarotzer und soziale Hängematte, für diese Menschen, verbreiten.
Dabei wäre das Bürgergeld noch nicht einmal das Optimum. Wie die Studie, bedingungsloses Grundeinkommen zeigt, wäre dieses Modell, ein sinnvoller und sozialer Schritt.

Update, 14. Nov. 2022
Der Bundesrat lehnt mit der Mehrheit der Unionsparteien das Bürgergeld ab. Man darf davon ausgehen, dass es bei dieser Maßnahme, ausschließlich um die Gesichtswahrung von Unionspolitikern und nicht um die Sorgen von Bürgerinnen und Bürgern, die um ihr finanzielles Überleben kämpfen, geht.

Update
Der Bundestag hat mit den Stimmen der Ampelkoalition beschlossen, das Bürgergeld einzuführen. Die größte Hürde, zur Einführung, wartet noch. Die Zustimmung des Bundesrates. Hier drohen die Unionsparteien mit einer Blockade. Angeblich wird den - ach so faulen Hartz-VI-Empfängern, die Motivation zum Arbeiten genommen, wenn man Ihnen das Geld hinterherwirft.
Vorschlag: Gemeinnützig, im Sinne der Demokratie und des sozialen Zusammenhaltes, wäre es, wenn die Damen und Herren der (Unions)-Parteien, die gleiche Motivation für ihre Hauptaufgaben, als Bundestagsabgeordnete, zeigen, wie für ihre Lobbyarbeit.

Ursprünglicher Artikel
Wissen Herr Merz und die Union eigentlich noch, was das »C« in den Parteiinitialen der CDU/CSU bedeutet? Mit »C« für christlich, hat es schon lange nichts mehr zu tun. Wenn es noch eines Beweises, für unchristliches Verhalten bedarf, dann ist es die Verweigerungshaltung der Union zum Bürgergeld.
Da werden Niedriglohnverdiener und Sozialhilfeempfänger gegeneinander ausgespielt. Millionen betroffener Familien und Personen wissen nicht, wie es finanziell morgen weitergeht. Mieten, Energiepreise und Lebensunterhalt steigen durch den Ukrainekrieg und die Inflation schießt in ungeahnte Höhen.
Die Union, mit Herrn Merz und Söder an der Spitze, bedienen mit der Aussage über »Sozialschmarotzer« die unterste Schublade und spielen der AfD in die Karten. Die Herren glauben doch nicht wirklich, dass betroffene Bürgerinnen und Bürger wegen, ca. 45 EUR, die das Bürgergeld, zusätzlich pro Monat bringt, die Arbeit verweigern. Das Gegenteil ist der Fall, die meisten dieser Menschen wollen arbeiten, da sie mit den aus der Arbeit, lebensnotwendigen Einkünften, wieder am öffentlichen Leben teilhaben können. Klar gibt es Fälle, die das individuell ausnutzen. Ebenso wie Personen, die erspartes Einkommen, als Altersrücklage besitzen.
Als negative Beispiele, sind aber eher die Damen und Herren Politiker hervorzuheben, die durch windige Deals, aus Lobbyarbeit und Vorteilsnahme, ihre Gier offen zur Schau stellen. Bei der Beschaffung der Coronamasken, zeigte sich der wahre Charakter, dieser Personen. Speziell, Politiker mit dem »C« im Parteilogo taten sich hier hervor und scheffelten Summen, aus Steuermitteln, im sechs- und siebenstelligen Bereich. Zusätzlich abgesichert, mit Diäten von über 10.000 EUR/Monat, aus Steuergeldern und weiterer Gelder, aus undurchsichtiger Lobbyarbeit, maßen sich Führungskräfte und Bundestagsabgeordnete dieser Parteien jetzt an, bedürftige Bürgerinnen und Bürger, als Sozialschmarotzer zu bezeichnen.
Es liegt an jedem selbst, aus dieser gelebten, christlichen Politik der Unionsparteien, den Umkehrschluss zu ziehen.

... link (0 Kommentare)   ... comment