Freitag, 2. September 2022
Nationalstolz und Patriotismus

Kann man auf etwas stolz sein, wofür man nichts getan hat? NEIN!!!
Man kann stolz sein, auf persönlich Erreichtes. Dazu gehören aber nicht, die Nationalität, Hautfarbe und familiäres Umfeld. Der Mensch wird in eine Nation und deren Umfeld hineingeboren, ohne es selbst beeinflussen zu können. 
Jede/r nach dem Krieg geborene/r Deutsche/r sollte sich deshalb bewusst sein, das Glück gehabt zu haben, in einem Staat hineingeboren zu sein und zu leben, indem seit über sieben Jahrzehnte Demokratie, Meinungsfreiheit und Frieden herrschen.
In Anbetracht von zwei Weltkriegen, die auf negativen Patriotismus = Nationalismus, Antisemimitismus, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und der rechten Ideologie basierten, ist es schwer nachvollziehbar, dass demokratische und weltoffene Menschen, auf diese Merkmale stolz sind.
Das kann sich keine demokratische Nation und kein soziales Individuum, in einer globalisierten Welt, leisten, ohne dass es wieder zu kriegerischen Handlungen kommt.

... link (0 Kommentare)   ... comment